Betreuung der Fraktionen, der Ratsmitglieder und der sachkundigen Bürger und Bürgerinnen

Hier werden die Fraktionen, die Ratsmitglieder und die sachkundigen Bürger bzw. Bürgerinnen betreut.

Zu Beginn der Wahlperiode wird ein Ausschussverzeichnis erstellt, das auch die Zusammensetzung der einzelnen Ausschüsse und Beiräte beinhaltet, und regelmäßig aktualisiert.

Alle Beratungsunterlagen der laufenden Wahlperiode (Vorlagen und Niederschriften) werden vorgehalten und können - sofern sie öffentliche Sitzungen betreffen - eingesehen werden.

Die Termine und die Sitzungsorte sämtlicher Ausschusssitzungen werden durch einen Hinweis in den örtlichen Tageszeitungen (NRZ/WAZ und RP) bekannt gegeben; die Tagesordnungen für die Sitzungen des Rates werden im Amtsblatt der Stadt Moers und zusätzlich in den genannten Tageszeitungen veröffentlicht.

Somit können interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sich über die Themen der Rats- und Ausschusssitzungen informieren und den Beratungsverlauf verfolgen. Im Rahmen der Tagesordnung besteht die Möglichkeit, unter "Fragen der Einwohner" Anfragen zu stellen.

Zuständigkeit

47441 Moers