Klimaschutzprojekt Moers „KliMO"

4 Moerser Grundschulen (Uhrschule Meerbeck, Waldschule Schwafheim, St. Marien-Schule, Eichendorffschule) überreichen der Bibliothek eine selbstgemalte Weltkugel die im Rahmen des KliMo Projekts entstanden ist.

Das Projekt in der Übersicht

Auf Initiative des Zentralen Gebäudemanagements (zgm) der Stadt Moers wurde ein Konzept für die Durchführung eines Klimaschutzprojekts an den städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen entwickelt. Ende 2012 wurde dann das Klimaschutzprojekt Moers, kurz KliMo gegründet. Unter der Federführung des zgm sollen die teilnehmenden Einrichtungen - alle städtischen Schulen und Kindertagesstätten - von dem externen Beratungsbüro ecoteam NRW beraten und unterstützt werden.

Das Ziel ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen Strom, Wärme und Wasser effektiv und nachhaltig zu etablieren. Es sollen Strukturen aufgebaut werden, die die Nutzenden der Einrichtungen dazu motivieren, Strom, Wärme und Wasser einzusparen. Außerdem soll das Thema Klimaschutz vor Ort fest in den Unterricht integriert werden. Der Erfolg des Projekts soll anhand der Verbrauchsentwicklung nachgewiesen und durch eine Erfolgsprämie an die Einrichtungen honoriert werden. Nach anfänglicher Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative wird das Projekt nun komplett vom zgm finanziert. KliMo ist ein klassisches fifty/fifty Projekt. Nach Abzug der entstandenen Kosten gehen 50 % direkt an die teilnehmenden Einrichtungen, abhängig vom Energie- und Wassereinsparerfolg und von der Aktivität im Projekt. Die anderen 50 % der Einsparungen verbleiben beim Zentralen Gebäudemanagement.

In 2020 hat der Rat beschlossen, dass das Projekt, so lange es wirtschaftlich verläuft, unbefristet fortgeführt werden soll. Das KliMo Projekt ist Bestandteil des Maßnahmenplans des Moerser Klimanotstands.

Projektdetails

Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts sind sehr vielfältig und orientieren sich an den schulindividuellen Bedingungen. Zu Beginn wurden alle Schulen und KiTas begangen und die Rahmenbedingungen festgestellt. Daran orientieren sich die in einem Aktionsplan einrichtungsbezogen festgehaltenen Maßnahmen. Einige seien hier beispielhaft genannt:

• Anschaffung geeigneter Messgeräte zur Kontrolle der Raumtemperaturen bzw. des Lüftungsverhaltens (Thermometer, Datenlogger)
  • Raumtemperaturkontrolle
  • Projekte zur Beleuchtung (Lichtmessstand)
  • Projekte zur Nutzung regenerativer Energien (Solarkochereinsatz)
  • Projektwochen zum Klimaschutz
  • Teilnahme an Wettbewerben

Projektbegleitend werden verschiedene Veranstaltungen und Angebote wie etwa:

• Seminare für Lehrer und Lehrerinnen, Hausmeister und Hausmeisterinnen und Erzieher und Erzieherinnen
  • den KliMo Treff, die alljährliche Prämierungsveranstaltung

organisiert.

Erfolge:

Für das Jahr 2020 und 2021 konnten aufgrund der Corona Pandemie keine Berechnungen durchgeführt werden. Zum einen ist das Projekt durch die neuen Herausforderungen ein wenig in den Hintergrund gerückt. Zum anderen wurden durch den erhöhten Lüftungsbedarf die Heizleistung erhöht. Durch die Schulschließungen im Lockdown konnten die Energiekosteneinsparungen ungefähr auf dem Niveau von 2019 gehalten werden, sodass der Rat der Stadt Moers entschieden hat die Prämien äquivalent zum Jahr 2019 auszuzahlen.

Jahr Kosteneinsparung CO2 Einsparung
2021 85.000 Euro 208 Tonnen
2020 85.000 Euro 208 Tonnen
2019 85.000 Euro 208 Tonnen
2018 78.000 Euro 201 Tonnen
2017                  62.000 Euro 177 Tonnen
2016 60.000 Euro   170 Tonnen
2015 65.000 Euro 125 Tonnen
2014 70.000 Euro 155 Tonnen
Das Energiesparwürmchen ist das Logo vom KliMo Projekt und wurde von der Moerser Schülerin Lena Hoffmann von der Hermann-Runge-Schule gemalt.

Kenndaten zum Projekt:

KliMo: