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City-Management und Einzelhandelsentwicklung

Screenshot der Seite Moers bei Ebay

Die Wirtschaftsförderung betrachtet diese Querschnittsaufgabe als ein Gemeinschaftsprojekt, das von verschiedenen Akteuren in enger Abstimmung bearbeitet wird. Dazu gehören neben der Stadtplanung, die Immobilien- und Standortgemeinschaft und das Stadtmarketing.

Ziel der Stadtentwicklung ist es im Blick auf den Einzelhandel nach wie vor, eine tief gestaffelte Angebotsvielfalt und -qualität zu erhalten und auszubauen. Diese Strategie ist eingebettet in verschiedene Maßnahmen, die das Einzelhandelskonzept für die Stadt Moers und insbesondere das „moersKonzept Innenstadt“ umfasst. Teile dieses Konzeptes sind unterstützt durch Mittel der Städtebauförderung bereits in der Umsetzung.

Ungeachtet dessen steht auch in der Moerser City der stationäre Einzelhandel unter Druck. Die Gründe sind vielfältig, eine große Bedeutung hat der stetig wachsende Onlinehandel, hinzu kommen die Auswirkungen der Pandemie.

Um hier gegen zu steuern, setzt die Wirtschaftsförderung aktuell das „Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes um. Es bietet die Möglichkeit, durch eine Mietsenkung auch kleineren Geschäften mit spezielleren Sortimenten und geringeren Umsätzen einen guten Standort anbieten zu können und damit Leerstände zu beseitigen. Auch gastronomische Betriebe, Kulturangebote und andere Formen der Nutzung bekommen den dringend benötigten Spielraum.

Den stetig wachsenden Online-Handel richtig zu kanalisieren ist ebenfalls ein Anliegen der Wirtschaftsförderung. Deshalb wurde mit eBay eine strategische Partnerschaft eingegangen. Mit „Moers bei eBay“ bietet eBay Deutschland der örtlichen Händlerschaft einen Online-Marktplatz.