Klimafreundlich Einkaufen in Moers und Umgebung

Logo Hochschule Rhein-Waal, Rhine-Waal University of Applied Sciences

Ein Projektteam bestehend aus Studierenden der Hochschule Rhein-Waal und dem ehemaligen Klimaschutzmanager der Stadt Moers hat sich in Zusammenarbeit dem Thema „Klimafreundlich Einkaufen" gewidmet.

Lange Transportwege mit LKW und Flugzeug belasten das Klima. Produkte aus der Region bzw. dem Moerser Umland können dem deutlich entgegenwirken. In Kooperation mit der Hochschule Rhein Waal wurde durch eine Projektgruppe aus verschiedenen Studiengängen ein Leitfaden entwickelt. In dem Leitfaden wird genau erklärt, was „regional“ im Bereich der Lebensmittelproduktion überhaupt heißt. Welchen Kriterien muss ein „Bio-Apfel“ entsprechen? Was heißt überhaupt Fairtrade?

Außerdem wurde ein Saisonkalender speziell für unsere Region, den Niederrhein, erstellt, welcher in Absprache mit den Landwirten Vorort abgestimmt wurde. Weiterhin finden Sie weiter unten eine Karte, auf der Sie Produzenten von regionalen Lebensmitteln in der Region finden können. Eine Liste aller Händlerinnen und Händler kann direkt hier runter geladen werden.

Zum Herunterladen:

Auf der folgenden Karten finden Sie Händler bei denen Sie regional produzierte Lebensmittel kaufen können: