Der Verein Neue Geschichte im Alten Landratsamt e. V.

Unsere wechselvolle Demokratiegeschichte - kaum ein Gebäude in Moers steht dafür beispielhafter als das Alte Landratsamt / Kreisständehaus am Kastell. Dieses Gebäude einer öffentlichen, kulturellen und gemeinnützigen Nutzung zu erhalten, ist eines der Ziele des Vereins Neue Geschichte im Alten Landratsamt.

Zu den weiteren Zielen des Vereins gehört die Unterstützung und Förderung der entstehenden musealen und pädagogischen Einrichtung im Alten Landratsamt. Ebenso will der Verein die Erinnerungskultur zum 20. Jahrhundert weiterentwickeln, insbesondere mit den Schwerpunkten Nationalsozialismus und demokratischer Neubeginn, christlich-jüdische Geschichte und Verständigung sowie Leben und Werk von Hanns Dieter Hüsch.

Um diese Ziele zu erreichen und zu unterstützen, schlossen sich im September 2015 8 Vereine zu dem Verein Neue
Geschichte im Alten Landratsamt zusammen.

Die 7 aktiven Gründungsmitglieder sind:

• Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit mit Israel im Kreis Wesel e. V.
  • Erinnern für die Zukunft e. V.
  • Förderverein Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort e. V.
  • Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch e. V.
  • Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Moers e. V.
  • GEW-Kreisverband Wesel
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsverband Moers

Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V. ist förderndes Mitglied. Seit 2017 ist der Kirchenkreis Moers 8. aktives Mitglied.