Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Hackday Niederrhein

Hackday Niederrhein 2024

Am 2. und 3. März 2024 findet der jährliche wiederkehrende Hackday Niederrhein statt. Mittlerweile ist es schon das 9. Treffen im Moerser Rathaus.

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.

Hackday Niederrhein 2023

Am 18. und 19. März 2023 fand der 8. Hackday Niederrhein im Moerser Rathaus statt. Wir konnten den #ODDMO23 wieder mit Euch in Präsenz genießen. Auch in 2023 gab es wieder spannende Vorträge und Coding-Workshops für Euch.

Ein- und Ausblicke vom Hackday 2023

Hackday Niederrhein 2022

Wir wollten den #ODDMO22 mit Euch wieder in Präsenz genießen. Das haben wir am 20. und 21. August 2022 getan. Der Gesundheitsschutz aller Teilnehmenden hatte hierbei für uns oberste Priorität.

Dieses Jahr stellten wir auch Daten bereit, die wir im Vorfeld mit Open Diffix anonymisiert hatten.

Hackday Niederrhein 2021

Der aufgrund der pandemischen Situation im Umfang reduzierte HACKDAY „LITE“ fand als hybrides Event am 30. und 31. Oktober 2021 statt. Neben Präsenzveranstaltungen wurden hierbei gesondert gekennzeichnete Vorträge gleichzeitig online über das Videokonferenztool BigBlueButton (BBB) übertragen.

Ein- und Ausblicke vom Hackday 2021

Hackday Niederrhein 2020

Ist wegen Corona abgesagt worden.

Hackday Niederrhein 2019

Gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund: Hackday - Code for Niederrhein

Die Stadt Moers lud wieder gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung vom 22. bis 24. März 2019 Entwicklerinnen und Entwickler ins Rathaus ein, um mit offenen Daten aus Moers, der Region oder aus den überregionalen Portalen kreative Ideen für interessante Anwendungen zu entwickeln. Dazu musstet ihr übrigens keine Programmiererfahrung haben. Auch in diesem Jahr gab es wieder spannende Vorträge und Coding-Workshops für Euch.

Am Wochenende wurde aber nicht nur gehackt. Den Auftakt machte Freitag schon traditionell der OpenData-Talk im Rittersaal des Museums.

Ein- und Ausblicke vom 5. Hackday Niederrhein in Moers

Hackday Niederrhein 2018

Grafik zum Hackday: Moerser Rathaus mit der Aufschrift - Open Data, Code Workshop, Moers

Das Programm zum 4. Hackday Niederrhein fand vom 16. bis 18.03.2018 wiedermals im Rathaus Moers statt.

Die Stadt Moers lud gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung Entwicklerinnen und Entwickler ein, mit offenen Daten aus Moers, der Region oder aus den überregionalen Portalen interessante Anwendungen zu entwickeln. Die Teilnahme war kostenlos.

Ein- und Ausblicke vom 4. Hackday Niederrhein in Moers

Hackday Niederrhein 2017

Ein Junge mit hochgerissenen Armen sitzt neben einem Mädchen, das auf einen Laptop zeigt. Beide freuen sich.

Der 3. Hackday im Moerser Rathaus fand vom 17. bis 19. März 2017 statt. Die Stadt Moers lud gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung Entwicklerinnen und Entwickler ein, mit offenen Daten aus Moers, der Region oder aus den überregionalen Portalen interessante Anwendungen zu entwickeln. Die Teilnahme war kostenlos.

Auf Wakelet haben wir außerdem den Hackday umfassend dokumentiert:

Ein- und Ausblicke vom 3. Hackday Niederrhein in Moers

Hackday Niederrhein 2016

Im Hintergrund leicht verschwommen das Moerser Rathaus am Abend und die Aufschrift: Hackday Niederrhein, Hey, wir machen was mit Daten.

Der 2. Hackday im Moerser Rathaus fand vom 8. bis 10. April 2016 statt. Die Stadt Moers lud gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung Entwicklerinnen und Entwickler ein, mit offenen Daten aus Moers, der Region oder aus den überregionalen Portalen interessante Anwendungen zu entwickeln. Die Teilnahme war kostenlos.

Auf Wakelet haben wir außerdem den Hackday  dokumentiert:

Ein- und Ausblicke vom 2. Hackday Niederrhein in Moers

Hackday Niederrhein 2015

Gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund: Hackday - Code for Niederrhein

Die Stadt Moers veranstaltete gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung am Samstag, 21. März und Sonntag 22. März 2015 einen zweitägigen OpenData-Hackday in Moers. Alle, die kreativ eine Lösung finden wollten, waren eingeladen, gemeinsam mit allen anderen Teilnehmenden eine Lösung für eine Problemstellung zu erarbeiten. Willkommen waren auch Interessierte, die einfach nur mehr über das Thema Open Data erfahren wollten.

Reaktionen, Interviews und Blogs zum Hackday