04.3 Fachgruppe - Standesamt

Adresse Rathausplatz 1, 47441 Moers

Je nach Art Ihres Anliegens können Bürgerinnen und Bürger themenbezogen unter folgenden E-Mail-Adressen Ihre Anfrage stellen:

Je nach Art Ihres Anliegens kann die Bearbeitung aufgrund der gegenwärtigen Situation einen Bearbeitungszeitraum von bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen.
Es gibt zudem die Möglichkeit eine Online-Beratung per E-Mail für den Bereich Geburten und Eheschließungen beim Standesamt Moers anzufordern.

Die für Ihre Eheschließung zulässige Personenanzahl für das Trauzimmer im Alten Rathaus ist auf 20 Personen festgesetzt. Anlässlich einer Eheschließung an einem Außentrauort erfragen Sie bitte die zulässige Personenanzahl.

Das Trauzimmer im Standesamt Moers

Das Standesamt leistet mehr als Eheschließungen: Es begleitet die Moerserinnen und Moerser ein ganzes Leben lang! Die Mitarbeitenden beurkunden die Geburt und die Eheschließung oder Lebenspartnerschaft genauso wie den Sterbefall. Sie stellen Urkunden aus den eigenen Registern aus. Namensrechtliche Erklärungen nehmen sie ebenfalls entgegen und bieten Beratungen in allen personenstandsrechtlichen Angelegenheiten an.

Als besonderes Angebot trauen die Standesbeamtinnen und Standesbeamten an einigen Samstagen im Jahr u.a. im Kammermusiksaal der Moerser Musikschule und im Moerser Schloss.

Die Brautleute und ihre Gäste haben die Möglichkeit, nach der Eheschließung einen Sektempfang im Moerser Schloss bzw. an den Trauorten der Samstage zu buchen.

Montag, Dienstag und Donnerstag:
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung