Zwei Leben bereichern: Jetzt Pflegefamilie werden

Eine Frau und ein Kleinkind spielen mit Laub.
Einen verlässlichen Lebensort bieten Pflegeeltern. Kinder sollen unbeschwert aufwachsen können. (Foto: Bubble 1971)

Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder ausreichend zu versorgen, fördern und erziehen, kommt der Pflegekinderdienst der Stadt Moers ins Spiel. Damit dieser in der Not stets helfen kann, werden Pflegefamilien gesucht.

Herzliche, geduldige, positiv eingestellte und flexible Menschen sollten es sein, die diese bereichernde Aufgabe übernehmen wollen und einen verlässlichen Lebensort bieten können. Ausführliche Informationen erhalten Interessierte am Dienstag, 19. März, ab 18.30 Uhr in den Räumen des Pflegekinderdienstes in Utfort, Rathausallee 141.

Schulungen und Zusatzleistungen

Der Pflegekinderdienst betreut etwa 110 Kinder in Dauer- und Bereitschaftspflegefamilien. Er bietet u. a. eine fachliche Beratung und Begleitung durch persönliche Ansprechpartnerinnen und -partner sowie Schulungen, Fortbildungen, Pflegegeld und Zusatzleistungen. Beim Infoabend gibt das Team einen Einblick in die Voraussetzungen, die eine Pflegefamilie mitbringen sollte. Die Mitarbeitenden stellen die Bedürfnisse der Kinder dar, die nicht in ihren leiblichen Familien aufwachsen können.