Workshop im Grafschafter Museum: ‚Zeichnen und drucken wie Hanns Kralik‘

Zum Workshop ‚Zeichnen und drucken wie der Künstler Hanns Kralik‘ für Kinder und Jugendliche lädt das Grafschafter Museum (Kastell 9) am Sonntag, 14. Januar, von 14 bis 17 Uhr ein (Foto: Bettina Engel-Albustin/Grafschafter Museum).

Die Altersempfehlung für die Teilnahme geht von 8 bis 14 Jahren. Kohle, Bleistift, Tusche, Radierung, Holzschnitt oder Matrizendruck: Der Maler und Grafiker Hanns Kralik hat vielfältig gearbeitet. Im Workshop lernen die Teilnehmenden die Möglichkeiten des Kohlezeichnens und des Linoldruckens kennen. Gemeinsam mit Annette Burger und Elke Rapp (beide Otto-Pankok-Museum) tauchen sie ein in die Techniken und lernen dabei den Künstler Hanns Kralik kennen.

Er stammte aus einer Bergarbeiterfamilie und arbeitete bereits mit 14 Jahren auf der Zeche Rheinpreußen in Moers. Später besuchte er die Kunstgewerbeschule in Krefeld und beteiligte sich am Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Der Workshop wird am Samstag, 27. Januar, wiederholt.

Die Materialkosten betragen pro Person 5 Euro. Das Team des Grafschafter Museums bittet um telefonische Anmeldung unter 0 28 41 / 201-68200.