Verleihung der Klimaschutzflagge an die ‚Omas und Opas for Future‘

Sechs Bürger mit dem Bürgermeister aus Moers
Bürgermeister Christoph Fleischhauer (3. von rechts) und Umweltplanerin Anika Siebert (4. von rechts)

Die ‚Omas und Opas for Future‘ erhielten Ende September die Klimaschutzflagge. Überreicht wurde diese von Bürgermeister Christoph Fleischhauer anlässlich des Moerser Umwelttages. Bei der Flagge handelt es sich um eine Wanderflagge des Klimabündnisses der Kommunen im Kreis Wesel. Mit dieser werden Unternehmen, Initiativen oder Privatpersonen geehrt, die in der Region einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

‚Der Moerser Zukunftswald‘: Ausstellung im Foyer der vhs Moers

Die ‚Omas for Future‘ aus der Regionalgruppe Moers setzen sich seit 2020 für den Klimaschutz in Moers und Umgebung ein. Sie informieren gemeinsam über das Ausmaß des Klimawandels und was wir alle tun können, um die Klimaerwärmung zu mildern. Hierfür führen sie verschiedene Projekte und Aktionen durch. Mittlerweile gehören auch einige Opas der Gruppe an.

Vom 3. bis zum 17. November findet eine Ausstellung zum Thema ‚Der Moerser Zukunftswald‘ im Foyer der vhs Moers (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) statt. Die ‚Omas for Future‘ möchten mit der Ausstellung zeigen, was Moerser Bürger schon alles für den Klimaschutz tun und geben Anregungen, was sie noch tun können.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 3. November um 14.30 Uhr statt, man kann die ‚Omas for Future‘ aber auch an den anderen Tagen zwischen 10.30 und 12 Uhr dort antreffen.
Weitere Informationen zu den Omas for Future