Stadtführungen im Frühling erleben

Mit Laterne, Horn und Schlapphut ausgestattet begrüßt Gästeführerin Erika Ollefs die Teilnehmenden eines Stadtrundgangs am Freitag, 31. März, um 20 Uhr. Start ist am Denkmal von König Friedrich I. auf dem Neumarkt. In historischer Gewandung berichtet sie über die Tätigkeiten der Nachtwächter in Moers. Die Mitglieder dieses alten Berufsstands waren damals für die Sicherheit und Ordnung zuständig. Sie warnten die Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren und waren für die Stadttore zuständig. Bei dem Rundgang erfahren die Teilnehmenden auch Wissenswertes und lustige Begebenheiten aus der Moerser Stadtgeschichte.

Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 7 Euro. Es sind noch Restplätze vorhanden.

Moerser Häppchen in der Altstadt genießen

Bei einem kleinen kulinarischen Stadtspaziergang am Samstag, 1. April, erfahren die Teilnehmenden Interessantes über die Moerser Stadtgeschichte und ihre Häuser. Start ist um 10.30 Uhr am ENNI-Mann (Steinstraße/Königlicher Hof). Zum Thema Kakao gibt es einiges zu verkosten. Aber auch herzhafte Häppchen zwischendrin fehlen nicht. Gästeführerin Renate Brings-Otremba erläutert die geschichtlichen Hintergründe.

Die Teilnahme kostet 33,70 Euro inklusive Häppchen. Getränke können vor Ort gekauft werden.

Verbindliche Anmeldungen zu der Führung nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.