Stadtführung der besonderen Art am 25. Februar

Eine Brücke die über den Moersbach führt.
(Foto: privat)

„Straßen, Brücken, Gassen, Plätze - alles in Moers“ so lautet das Thema des heiteren Stadtrundgangs am Sonntag, 25. Februar. Startzeit ist um 14 Uhr am Königlichen Hof (vor dem Reisebüro Kios West, Homberger Straße 2). Die zertifizierte Gästeführerin Anne-Rose Fusenig lädt zu dem Rundgang im Rahmen des Weltgästeführertags 2024 des ‚Bundesverbands Gästeführer Deutschland‘ herzlich ein. In der Grafenstadt Moers befinden sich viele historische Straßen. Doch was können sie und ihre Namen in der Gegenwart erzählen? Noch heute überqueren Fußgängerinnen und Fußgänger alte Brücken, die damals nur mit Wegegeld zu passieren waren. Aber wo sind sie sichtbar? Und gab es auch Schlupflöcher, um unerkannt in die Stadt zu gelangen?

Brücke an der Trotzburg

Bei dem Rundgang können die Teilnehmenden auch die liebevollen Stuckarbeiten an den Hausfassaden in den kleinen Gassen erkennen, die im Alltag oft übersehen werden. Dazu erzählt Anne-Rose Fusenig menschliche Episoden, die die Bürgerinnen und Bürger von Moers bis heute liebenswert machen. Die Teilnehmenden machen auch Halt an heimeligen Plätzen, kleinen Oasen zum Verweilen und Genießen, die je ihre eigene Geschichte haben. Weitere Stationen sind zudem die Fluchtbrücke, die ‚Steigerinsel‘ und die Trotzburg, wo früher ebenfalls eine Brücke zu finden war. Die Führung findet nur an diesem Termin statt und dauert rund zwei Stunden.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Wem es gefallen hat, kann aber in den Hut eine Spende für ein sozial-kulturelles Kinderprojekt im Frauenhaus legen. Anmeldungen sind in der Stadt- und Touristinformation von Moers Marketing möglich: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 8 82 26-0.