Sozialausschuss stimmt für Erweiterung von Unterbringungskapazitäten

Einstimmig hat sich der Sozialausschuss für die Erweiterung von Unterbringungskapazitäten für Geflüchtete ausgesprochen. In einem ersten Schritt will die Stadt Moers die neuen Unterkünfte in Modulbauweise bevorzugt in der Otto-Lilienthalstraße in Genend bauen. „Wegen der aktuellen Dringlichkeit müssen wir schnell reagieren“, erläuterte Beigeordneter Claus Arndt den Hintergrund des Verwaltungsvorschlags. Ende des letzten Jahres hatte sich die Lage für die Stadt Moers unvorhersehbar dramatisch zugespitzt. Unter anderem kamen erneut Menschen über die eigentlich geschlossene Balkanroute und der Zuzug von Geflüchteten aus der Ukraine hatte nach einer Pause im Sommer wieder stark zugenommen. Die aktuell vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten sind fast ausgereizt und die Stadt muss bereits zwei Turnhallen nutzen. Final wird das Thema in der Ratssitzung am 15. Februar entschieden.