Schülerinnen und Schüler des Grafschafter als ‚Friedensarbeiter‘

(Foto: pst)

Schülerinnen und Schüler (9./10. Klasse) aus der französischen Partnerstadt Maisons-Alfort und vom Grafschafter Gymnasium Moers begrüßte Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Dienstag, 5. März, im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses.

Er ging in seiner kurzen Ansprache auf die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft ein. Vor gerade mal 80 Jahren seien beide Länder noch im Krieg gewesen. „Deshalb sind solche Besuche auch Friedensarbeit.“ Seine persönliche Verbundenheit mit Maisons-Alfort begann bereits als Leistungsschwimmer der Freien Schwimmer Rheinkamp, die in den 1980er Jahren Sportaustausche durchführten.

Die Jugendlichen haben u.a. ein Video gedreht, in der sie in der jeweiligen Fremdsprache über den Austausch und die Erlebnisse berichten. Außerdem steht ein Besuch der Landeshauptstadt Düsseldorf auf dem Programm.