Restkarten für Adventskonzerte des Kammerorchesters erhältlich

Besinnliche Stimmung erleben: Für die beiden Adventskonzerte des Niederrheinischen Kammerorchesters Moers (NKM) am Samstag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr im Martinstift (Filder Straße 126) gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.

Mit Musik des Barock und der Frühklassik bieten die Musikerinnen und Musiker eine musikalische Oase in der oft hektischen Adventszeit an. Nach einer facettenreichen Orchestersuite von Georg Philipp Telemann steht die Sopran-Kantate ‚Orfeo’ von Giovanni Battista Pergolesi auf dem Programm.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer begleiten Orpheus auf seinem Weg in die Unterwelt, in der er seine geliebte Euridyke zurückgewinnen will.

Hervorragende Sopranistin Charlotte Schäfer

Der zweite Teil des Konzertes wird eröffnet mit Johann Sebastian Bachs Canzona BWV 588 in einer Bearbeitung für Streichorchester.

Vorweihnachtlich wird es dann mit der Arie ‚Veni sponsa Christi‘ von Niccolò Jommelli und der ‚Pifa‘ sowie der Arie ‚Rejoice‘ aus dem ‚Messias‘ von Georg Friedrich Händel. Solistin ist die Krefelder Sopranistin Charlotte Schäfer, die sich im Konzertfach unter anderem mit ihren Interpretationen und Aufnahmen barocker und frühklassischer Werke einen hervorragenden Ruf erworben hat.

Auch das Publikum ist eingeladen, zum Ende des Programms mit in den Gesang einzustimmen.

Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei (Die Musikschule bittet um Altersnachweis an der Kasse). Erwachsene zahlen 15 Euro.