Rat beschließt Ausbildungsplätze bei der Feuerwehr und Leitungsposition

Einstimmig hat der Rat in seiner Sitzung am 20. März zwei weitere Ausbildungsplätze zur/zum Notfallsanitäter/in bei der Feuerwehr Moers für 2024 beschlossen. Im kommenden Jahr gibt es sechs Grundausbildungsplätze als Stadtbrandmeisteranwärter/in und sieben Ausbildungsplätze zur/zum Notfallsanitäter/in. Ebenfalls einstimmig haben die Mitglieder Andre Gesthüsen zum Leiter der Feuerwehr Moers bestellt. Er startet am 1. Juli. Bereits im vergangenen Jahr ist er zum Leiter des städtischen Fachbereichs ‚Feuerwehr‘ gewählt worden. Sein Stellvertreter wird nach dem erfolgreichen Bestehen des erforderlichen Lehrgangs Ulrich Boos.

Mit Mehrheit ist die Anpassung der Elternbeiträge für den Besuch einer Offenen Ganztagsschule auf den Weg gebracht worden. Hier gibt es moderate Erhöhungen bis zu fünf Euro je nach Einkommensstufe. Keine Entscheidung gab es über den städtischen Haushalt 2024. Dazu wollen die Ratsmitglieder in der Sitzung im Mai beraten.