Öffentliche Tagung im Grafschafter Museum: Kindheit im Mittelalter

Kinder in einer mittelalterlichen Umgebung.
Erziehungsmittel und –ziele im Mittelalter unterschieden sich stark von den heutigen Vorstellungen. (Foto: Grafschafter Museum)

Welche Bedeutung kam der Kindererziehung im Mittelalter zu? Wie waren die Kleinen damals in gesellschaftliche und ökonomische Kontexte eingebunden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich eine öffentliche Tagung des Grafschafter Museums am Samstag, 27. Januar, von 10 bis 17 Uhr, im Alten Landratsamt, Großer Sitzungssaal, 1. OG. Nach einer Einführung ins das Thema werden in verschiedenen Seminaren Punkte wie ‚Erziehung durch Strafen‘ oder ‚Höfische Erziehung‘ beleuchtet. Am Ende der Tagung steht eine Diskussionsrunde auf dem Programm.

Die Veranstaltung ist Teil einer Tagungsreihe im Rahmen der Kooperation des Grafschafter Museums mit dem Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR), die im vergangenen Jahr etabliert wurde. Die in den Seminaren erarbeiteten Ergebnisse stellen Studierende und Lehrende der Uni Duisburg-Essen später einer größeren Öffentlichkeit vor. Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos.