Nur erste und zweite Plätze beim Regionalwettbewerb ‚Jugend musiziert‘

Luise von Hoffmann

Sie sind die Unermüdlichen, die den Umständen trotzen: 11 Schülerinnen und Schüler der Moerser Musikschule, die in den Kategorien Klavier vierhändig, Holzbläser und Gitarre solo angetreten sind. Musikschulleiter Georg Kresimon, die Lehrkräfte und die Vertreterinnen und Vertreter des Förderkreises der Bildungs- und Kultureinrichtung sind stolz auf ihre Schützlinge. Das ist ihnen bei der Ehrung aller Gewinnerinnen und Gewinner, die im kleinen Kreis stattfand, anzumerken. Denn alle Jugendlichen sind beim Regionalwettbewerb ,Jugend musiziert‘ in Geldern mit ersten und zweiten Plätzen ausgezeichnet worden. Für vier von ihnen geht es sogar weiter zum Landeswettbewerb, der vom 8. bis 12. März in Köln stattfindet.

Regelmäßiges Üben ist heutzutage die Ausnahme

Doch nicht nur die Motivation der Musikschülerinnen und -schüler, sondern auch das Engagement von Eltern oder Großeltern ist für den Wettbewerbserfolg entscheidend. Deshalb dankte Georg Kresimon nicht nur dem Lehrpersonal, sondern auch denen, die ihre Kinder bei dieser Herausforderung unterstützt haben. Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr fortsetzt, stimmt den Musikschulleiter jedoch nachdenklich: Seit ein paar Jahren treten immer weniger Teilnehmende bei ,Jugend musiziert‘ an. Einer der Gründe dafür könnte sein, dass sich das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen geändert hat. Es gibt viel mehr Freizeitangebote, die Schultage sind länger geworden. Darunter leidet laut Kresimon vor allem das regelmäßige Üben.

Gefühle zeigen durch Musik!

Doch es gibt auch Ausnahmen: Luise von Hoffmann übt seit ihrem sechsten Lebensjahr täglich 20 bis 30 Minuten, manchmal sogar eine Stunde. „Bereits mit 6 oder 7 Jahren hat Luise an ihrem ersten Wettbewerb teilgenommen“, sagt ihre Querflötenlehrerin Ulrike Schweinfurth. „Und sie ist seitdem jedes Jahr beim Regionalwettbewerb ,Jugend musiziert‘ angetreten, was bemerkenswert ist.“ Was hat Luise von Hoffmann motiviert, über so viele Jahre am Ball zu bleiben? „Für mich war das so ein Ding, dass ich mich ausdrücken und meine Gefühle zeigen kann durch die Musik“, schwärmt die 18-Jährige, die in diesem Jahr ihr Abitur macht und sich das Musizieren als Hobby erhalten will. „Musik ist eine schöne Abwechslung vom Alltag, wenn ich mal eine Pause vom Lernen brauche.“