Neue Wohnfläche in Kapellen

Auf der ehemaligen Friedhoffläche in Kapellen (‚Im Bruckschefeld‘) sollen Mehrfamilienhäuser, Doppel- und Einzelhäuser entstehen können. Der Bebauungsplan 213 schafft für die Entwicklung einer Wohnfläche die planungsrechtlichen Voraussetzungen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt soll am Donnerstag, 29. Februar, u. a. Änderung des Geltungsbereiches und die öffentliche Auslegung beschließen. Über ein besonderes Vorkaufsrecht für das Gebiet zwischen Rheinberger Straße, Bethanienstraße, Klever und Baerler Straße entscheiden die Mitglieder ebenfalls. Hier ist u. a. das Betriebsgelände der NIAG, das ggf. in den nächsten Jahren verkauft wird. Weitere Themen sind der Grundstücksmarktbericht 2023 und das Konzept ‚Zielnetz 2040‘ des VRR. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses.