MOVE: Musikfestival und Programm für die ganze Familie am 6./7. Mai

Sechs Personen stehen auf einer Wiese und halten Banner hoch.
Jons Heiner (Bollwerk 107), Mark Bochnig-Mathieu (KJB), Tina Bergs (Bollwerk), Katja Roters (Kulturbüro), Demokrat Ramadani (Fachstelle für Demokratie) und Guido Lohmann (Sponsor Volksbank Niederrhein(v. l.) präsentieren die Festivalmotive. (Foto: pst)

Das Kinder-und Jugendkulturfestival ‚MOVE!‘ geht am 6. und 7. Mai in seine vierte Runde – und wird um einen neuen Programmpunkt erweitert: ‚Mach Mal Laut – Das Move Musikfestival‘ heißt die neue Musikveranstaltung und soll vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. „Die Angebote für Jugendliche waren beim ,MOVE‘-Festival auch immer vorhanden, aber wir wollten nochmal einen speziellen Festivalabend dazugewinnen, den die Jugendlichen in Zukunft auch mitgestalten können“, erklärt Mark Bochnig-Mathieu vom Kinder-und Jugendbüro (KJB) der Stadt.

Daher werden am Samstagabend, 6. Mai, gleich drei Musikacts auf einer Bühne auf dem Schlossplatz auftreten: Singer-Songwriterin ‚songsofsophie‘, das Duo ,Poppymoon‘ und der Sänger ,Batomae‘. Neben den musikalischen Auftritten ­– organisiert vom Team des Bollwerk 107 - gibt es im Schlosspark außerdem noch zahlreiche Aktionsstände, darunter zum Beispiel ein Stand für Henna-Tattoos, ein Kicker oder eine Playstation-Area.

Ein buntes Programm am Sonntag

Am Samstag, 6. Mai, finden in den Kinder-und Jugendeinrichtungen der Stadt den ganzen Tag über Workshops für Kinder-und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren statt, unter anderem zu Zumba, Streetdance, Beatboxing, Kunst oder Akrobatik. Am Sonntag, 7. Mai, von 14 bis 18 Uhr, ist dann der große ‚MOVE! Familientag‘. Hier können die Kinder-und Jugendlichen ihre Workshopergebnisse präsentieren.

Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Live-Musik von der Schulband des Gymnasium Adolfinum und Musikensembles der Moerser Musikschule. Auch Kurzperformances, Mitmach-Aktionen und das Spielmobil sind dabei. Und wer zwischendurch hungrig wird, ist ebenfalls versorgt: So lassen zahlreiche Essensstände das kulinarische Herz höherschlagen.

Viel Zuspruch für die Erweiterung

Die kulturelle Bildung der Stadt würde mit dem Festival nicht nur gestärkt, sondern mit der Neuerung auch um eine Zielgruppe erweitert werden, erklärt Santiago Gomez, Leiter des Kulturbüro Moers. Gefördert wird die Festival-Erweiterung von dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben‘ und der Volksbank Niederrhein.

„Kompliment an die Stadt. Hier wird sehr viel gemacht für Kinder und Jugendliche – und das bei ,MOVE‘ gemeinsam mit allen Institutionen“, betont Volksbank-Vorstand Guido Lohmann. „Das liegt einer Genossenschaftsbank sehr nahe, daher war die Zusage der Unterstützung schnell gegeben.“ Alle Angebote von ‚Mach Mal Laut!‘ und ,MOVE‘ sind übrigens kostenfrei.

Weitere Infos zu den kostenlosen Workshopangeboten, -zeiten und Anmeldungen. Im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie Leben‘ ist die Gründung eines Jugendforums in Moers in Planung. Die Fachstelle für Demokratie der Stadt nutzt die Veranstaltung deshalb auch als Input, um mehr über die Wünsche und Bedarfe der Jugendliche zu erfahren.