Lichtspiele im Alten Landratsamt zeigen Film über Marcel Marceau

Eine Tragikomödie über den Widerstand im Zweiten Weltkrieg und das Leben des Pantomimen Marcel Marceau ist am Donnerstag, 4. Januar, um 19.30 Uhr im Alten Landratsamt zu sehen.

Das Grafschafter Museum zeig den Film im Rahmen der Lichtspiele im Alten Landratsamt. Der junge Jude Marcel widersetzt sich den Wünschen seines Vaters, die Familien-Metzgerei zu übernehmen. Er verbringt seine Freizeit mit Malen und übt sich an der Nachahmung von Charlie Chaplin. Als ihn sein Cousin Georges überredet, sich um eine aus Deutschland gerettete Gruppe von jüdischen Waisenkindern zu kümmern, kommt sein Pantomimespiel bei den traumatisierten Kindern gut an.

Nachdem sich die Lage durch die Besetzung Frankreichs anspannt, verstecken Marcel, sein Bruder Alain und sein Cousin Georges eine kleine Gruppe von jüdischen Waisenkindern. Weil ihnen die Aufdeckung durch die Nazis droht, fliehen einige der Kinder in Begleitung von Mitgliedern der Resistancegruppe in die Schweiz. Der Film ist im Rahmen neuen Sonderausstellung ‚Hanns Kralik. Mensch - wie stolz das klingt‘. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Titel nicht genannt werden.

Der Eintritt ist frei. Das Grafschafter Museum bittet um telefonische Anmeldung unter 0 28 41 / 201-68 200.