Kulturrucksack NRW in Moers rappelvoll mit 13 Projekten

1. Reihe v. l. n. r.: Kulturdezernent Wolfgang Thoenes, Jeanne-Marie Varain (moers festival), Nejla Kadric (Der Bunte Tisch e.V.), Esra Günesen (Offene Einrichtung für Kinder ,Reki‘), Alina Blitgen (,Reki‘), 2. Reihe v. l. n. r.:  Andreas Pasieka (Musiker), Katja Roters (Kulturbüro), Eva Marxen (Leiterin des Kulturbüros), Martin Benninghoff (Spielhaus Pumpenhaus). (Foto: pst)

Musikalische Mitmachangebote, Kunst- und Tanzworkshops und vieles mehr: Der Kulturrucksack NRW in Moers ist rappelvoll. In diesem Jahr erhielt die Stadt Moers 27.660 Euro aus dem Förderprogramm des Landes NRW zur Finanzierung von Projekten zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Geld sollen von Frühjahr bis Herbst rund 13 Aktionen umgesetzt werden. Insbesondere für die Offenen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche (OEfK) ist der Kulturrucksack ein echter Gewinn für ihre Stadtteilarbeit und seit mehr als 12 Jahren eine erfolgreiche Säule der kulturellen Bildung in Moers.

Vielfältige Angebote mit Kunst- und Kulturschaffenden aus Moers und der Region

Langjährige Projektpartner sind die zahlreichen Moerser OEfK und weitere Partner wie z. B. Der Bunte Tisch e.V. oder das moers festival. „Dank des Kulturrucksacks können wir denen, die häufig keinen selbstverständlichen Zugang zu Angeboten der kulturellen Bildung haben, qualifizierte und aufwendigere Workshops anbieten. Diese Projekte sind immer etwas ganz Besonderes“, erklärt Esra Günesen von den Repelener Kids ,Reki‘. Künstlerische Projektleitende sind auch in diesem Jahr zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende aus Moers und der Region.

Besonderer Höhepunkt ist das Kinder- und Jugendkulturfestival ,MOVE!‘

Vom Ferienworkshop über Kunst- und Gestaltungsprojekte bis hin zum Tanz- und Theaterworkshop: Die Angebote sind vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch musikalische Angebote kommen nicht zu kurz: Cajonito-Trommeln bauen, sich im Ohrenkino und Hörspielstudio ausprobieren oder beim moers festival elektronische Klangwelten und Instrumente entwickeln. „Die musikalischen Mitmach-Angebote über Pfingsten waren im letzten Jahr schon gut besucht. Deshalb können Kinder und ,Kindsköpfe‘ noch weiter in die Welt der Sounds und Klänge eintauchen", freut sich Jeanne-Marie Varain, Geschäftsführerin des moers festivals. Ein besonderer Höhepunkt ist das Kinder- und Jugendkulturfestival ,MOVE!‘. Es findet am 15. und 16. Juni als Kooperation von Kulturbüro, Kinder- und Jugendbüro sowie den Offenen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und vielen anderen Partnerinnen und Partnern in Moers statt.