Jetzt wird der Volkspark Neu_Meerbeck ‚fertig‘

Die alte Mauer und die vorhandenen Bäume wurden in die Planungen einbezogen. Hier entsteht ein schöner Ort zum Verweilen. (Grafik: A24)

Finale! Am Dienstag, 12. März, beginnen die abschließenden Arbeiten des zweiten Bauabschnitts ‚Volkspark Neu_Meerbeck‘. Der Barbaraplatz wird der neue zentrale und soziale Mittelpunkt des Stadtteils. Der Quartiersplatz ist künftig Ort für Begegnung, gemeinsame Veranstaltungen oder Feste. Die vorhandenen Bäume werden in die Neuplanung einbezogen. Der ehemalige Schulhof erhält eine sogenannte wassergebundene Decke, Sitzbereiche um die Platanen herum und neue Sitzmöglichkeiten auf der historischen Schulmauer. Mitte September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Während dieser Zeit ist Parken in dem Bereich nicht möglich. Lediglich die Feuerwehrzufahrt ist frei. Die Bewohner aus dem Wohnheim können weiterhin gebracht und abgeholt werden. Die geplanten Kosten liegen bei 1,3 Millionen Euro. Gefördert wird das Projekt zu 90 Prozent mit EU- (EFRE) und Städtebau-Mitteln (Bund und Land).