Hybrid-Veranstaltung: Über die Auswirkungen des Genderns in der Sprache

Die Kolleg*innen, die KollegInnen, die Kolleg_innen oder einfach nur die Kollegen? Für die einen ist es eine wichtige Errungenschaft und eine längst überfällige Sprachreform, für die anderen ein schwerer Eingriff in die deutsche Sprache: das Gendern. Immer mehr Firmen und Behörden nutzen das Binnen-I oder das Gender-Sternchen um sprachliche Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herzustellen. Aber erreicht diese Form der Sprachreform auch ihr Ziel? Die vhs Moers- Kamp-Lintfort bietet dazu am Donnerstag, 10. November, in Kooperation mit dem Neuen Evangelischen Forum und der Gleichstellungstelle der Stadt eine amüsante Lesung mit anschließender Diskussion an. Die hybride Veranstaltung findet von 19 bis 20.30 Uhr in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Str. 10, statt. Die Sprachwissenschaftlerin Dr. Dagmar Gaßdorf wird der Frage nachgehen, ob eine gendergerechte Sprache der richtige Weg sein kann, um Inklusion und Emanzipation voranzubringen. Für online-Teilnehmende besteht die Möglichkeit, sich über einen Chat an der Diskussion zu beteiligen und Fragen zu stellen.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter 0 28 41 / 201-565 o-der online unter www.vhs-moers.de möglich.