Heinrich-Pattberg-Realschule bekommt neue Mensa

Spatenstich der Pattberger Mensa
Technischer Beigeordneter Thorsten Kamp, Erster Betriebsleiter Tobias Pawletko, stellvertretende Konrektorin Anna Mehles und Bürgermeister Christoph Fleischhauer (v.l.) setzen sehr dynamisch den ersten Spatenstich für die neue Mensa der Heinrich-Pattberg-Realschule. (Foto: pst)

Investition in die Zukunft: „Ich freue mich, dass wir einen solchen Tag für die Bildung in der Stadt begehen können“, begrüßte Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Gäste des Spatenstichs für die neue Mensa der Heinrich-Pattberg-Realschule in der Uerdinger Straße. Das Stadtoberhaupt würdigte in seiner Rede das Engagement des Kollegiums und des Schulleiters Thomas Urner. Zudem dankte er den zuständigen Personen des Zentralen Gebäudemanagements, der Stadt Moers, des städtischen Fachbereichs Schule und Sport sowie des beauftragten Architekturbüros.

Lernen hat sich verändert

Schulleiter Thomas Urner freute sich über den neuen Ort, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Er stellte in seiner Rede dar, dass sich mit der Veränderung der Welt auch das Lernen verändert hätte. Dies bekräftigte auch Peter Frödrich, Hauptdezernent der Bezirksregierung Düsseldorf für die Realschulen im Kreis Wesel. Er war bis 2016 Leiter der Schule und freute sich rückblickend, dass die damaligen Investitionen in den Brandschutz geflossen sind. „Das Lehren und Lernen hat sich verändert. Nun hat der Schulträger den Rahmen gestaltet, um neue Konzepte umsetzen zu können.“ Architektin Bibiana Grosser hofft, dass die neue Mensa ein Wohlfühlort wird. Sie dankte der Stadt Moers, dass sie trotz der aktuellen Herausforderungen im Bauwesen das Projekt stringent durchführt.

Grafik der neuen Mensa der Heinrich-Pattberg-Realschule
So sieht die Mensa der Schule künftig aus. (Grafik: Büro Druschke und Grosser Architektur)

Investition von 9,1 Millionen Euro

Insgesamt fließen 9,1 Millionen Euro in die Mensa und die Außenanlagen. Davon kommt über die Hälfte an Fördermitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. Geplant ist nach dem Abschluss der Maßnahme in den Sommerferien 2024, dass weitere Maßnahmen umgesetzt werden. Hierzu sind noch Kostenermittlungen und politische Beschlüsse nötig.