Gerichtsurteile mitgestalten: Jetzt für das Schöffenamt bewerben

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht: Die Stadt Moers sucht Moerserinnen und Moerser für das Schöffenamt. Schöffen sind als ehrenamtliche Richter mit gleicher Stimme wie Berufsrichter in Hauptverhandlungen am Amtsgericht Moers oder Landgericht Kleve tätig. Damit gestalten sie das Ergebnis des Urteils sowie alle anderen Entscheidungen über das Verfahren maßgeblich mit. Die kommende Amtszeit startet am 1. Januar 2024 und endet am 31. Dezember 2028.

Bewerben können sich Moerserinnen und Moerser mit deutscher Staatsangehörigkeit. Sie müssen mindestens 25 Jahre und dürfen höchstens 69 Jahre alt sein. Personen, die beruflich im juristischen Bereich oder in vergleichbaren Berufen tätig sind, sind nicht für das Amt zugelassen. Eine schriftliche Bewerbung ist verpflichtend und sollte u. a. auch Angaben zum Beruf enthalten. Aus allen eingegangenen und gültigen Bewerbungen beschließt der Rat der Stadt Moers eine Vorschlagsliste mit mindestens 108 Personen. Der sogenannte Schöffenwahlausschuss wählt vom 16. September bis 15. Oktober insgesamt 23 Haupt- und 31 Ersatzschöffen aus.

Alle Voraussetzungen sind online nachzulesen. Dort ist auch das entsprechende Bewerbungsformular hinterlegt. Weitere Informationen unter www.schoeffenwahl.de. Fragen werden gerne beantwortet unter Telefon 0 28 41 / 201-103 und 201-948 oder per E-Mail an wahlen@moers.de. Die schriftliche Bewerbung geht an: Stadt Moers, Fachdienst 4.2 – Bürgerservice und Wahlen, Rathausplatz 1, 47441 Moers.