‚Früher war mehr Krawehl‘: Hommage an Loriot im Alten Landratsamt

Eine Hommage an den großen Humoristen Vicco von Bülow, alias Loriot, gibt es am Samstag, 23. März, im Alten Landratsamt in Moers zu erleben. Ab 19.30 Uhr graben sich Lena Entezami und Matthias Heße durch Loriots üppiges Erbe und fördern Bekanntes und Unbekanntes zutage. Unter dem Titel ‚Früher war mehr Krawehl!‘ verbinden sie die Texte und Stücke vom Meister des humanistischen Humors, der im vergangenen November 100 Jahre alt geworden wäre, mit der heutigen Zeit. In Situationen wie beim Einkauf im Einrichtungsfachgeschäft, bei der Autorenlesung oder auch in der Badewanne zeichnete der vielseitige Humorist augenzwinkernd Missverständnisse im Dialog auf. Unvergessen sind auch seine Sketche wie der ‚Kosakenzipfel‘ oder der ‚Lottogewinner‘, der eine Boutique in Wuppertal eröffnen möchte. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens mit dem Grafschafter Museum im Schloss.

Karten für den Abend sind ab sofort für 18 Euro (ermäßigt 15 Euro) im Vorverkauf in der Bibliothek Moers, der Barbara Buchhandlung und bei Thalia erhältlich.