Filmveranstaltung ‚Vom Kriege‘: Private Blicke auf die Brutalität des Krieges

Ein altes Bild von einem Zug und einem Soldaten.
Das Film- und Fotoevent mit Live-Vertonung ‚Vom Kriege‘ ist am Donnerstag, 7. Dezember, um 19 Uhr im Großen Saal im Alten Landratsamt (Kastell 5) zu erleben. (Foto: Home Movies Foundation)

Ein bewegendes Film- und Fotoevent mit Live-Vertonung ‚Vom Kriege‘ ist am Donnerstag, 7. Dezember, um 19 Uhr im Großen Saal im Alten Landratsamt (Kastell 5) zu erleben. Zu sehen sind zwei Filme, die während des Angriffs des NS-Regimes mit Unterstützung der faschistischen Armee Mussolinis auf Russland entstanden sind. Zwei Soldaten aus Deutschland und Italien haben die Bilder mit ihrer Privatkamera aufgenommen. Die außergewöhnlichen Blicke sind weit entfernt von Propagandabildern und zeigen den Krieg in all seiner Brutalität. Vor allem wird der damalige erschreckende Alltag gezeigt. Zudem sind die Aufnahmen in Gebieten der Ukraine entstanden, die heute wieder vom Krieg heimgesucht werden.

Extra für diesen Anlass komponierte Livemusik begleitet die stummen Aufnahmen. Zu hören sind Alessandro Palmitessa (Klarinette, Saxophon, Melodica), Thomas Machoczek (Synthesizer, analoges Modular-System) und der ukrainische Sänger Nazar Maidansky. Der Filmwissenschaftler und Videokünstler Geremia Carrara hat die Filmauswahl kuratiert. Im Anschluss lenkt das Stadtarchiv den Blick wieder zurück auf das historische Moers und gibt dem Publikum einen Einblick in die Kriegsjahre vor Ort. Dabei stehen vor allem die Fragen im Vordergrund, wie die Moerser Bevölkerung den Krieg erlebt hat und wie er das Leben in Moers beeinflusst hat. Jeden ersten Donnerstag im Monat zeigt das Grafschafter Museum in historischem Ambiente im großen Saal des Alten Landratsamtes Kinofilme. Im Rahmen dieser ‚Lichtspiele im Alten Landratsamt‘ findet ‚Vom Kriege‘ statt.

‚Vom Kriege‘ ist eine Kooperationsveranstaltung von Geremia Carrara mit dem Kulturbüro Moers, dem Stadtarchiv Moers und dem Grafschafter Museum. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Kulturbüro Moers gefördert. Freundliche Unterstützung kommt zudem von ‚Home Movies. Archivio Nazionale del Film di Famiglia‘ in Bologna und der kürzlich gegründeten ‚Kölner Filmerbe Stiftung‘. Von dort stammen die Filme.