Dokumentarfilm Bigger Than Us zeigt Portrait einer engagierten Generation

Eine heruntergekommene Wohnsiedlung am Meer und eine Person läuft am Wasser entlang.
Der Dokumentarfilm Bigger Than Us ist am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen im Alten Landratsamt zu sehen. (Foto: privat)

Der Dokumentarfilm Bigger Than Us ist am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im Alten Landratsamt (Kastell 5) zu sehen. Die kostenlose Veranstaltung findet innerhalb der monatlichen ‚Lichtspiele im Alten Landratsamt‘ des Grafschafter Museums statt. Der Film portraitiert die indonesisch-niederländische Umweltschützerin Melati, die bei ihren Reisen sechs ebenfalls junge Menschen vom Libanon über Afrika bis Rio de Janeiro trifft. Sie zeigen ihre ganz eigene Welt der Courage und des Engagements. Sie kämpfen für Menschenrechte, für das Klima, für Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit und den Zugang zu Bildung oder Nahrung.

Ihr Kampf steht erst am Anfang. Aber ihr unbedingter Wille hat die Kraft, zu inspirieren und die Menschheit aus der Lethargie zu reißen. Produziert von Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard zeichnet der Dokumentarfilm das Bild einer neuen Generation, die für ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft kämpft. Der Regisseurin Flore Vasseur ist ein einfühlsames Porträt einer jungen globalen Bewegung gelungen, das zeigt, dass Veränderung nicht nur unerlässlich, sondern auch möglich ist. Der Film wird gezeigt im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen in Kooperation mit dem Verein ‚Erinnern für die Zukunft Moers‘.

Der Eintritt ist frei. Das Museumsteam bittet um Anmeldung unter Telefon 0 28 41 / 201-6 82 00.