Diese Bands ‚machen mal laut‘ – Meet & Greet mit Batomae

Die Band auf einer Bühne, davor steht Publikum
Batomae ist am Samstag der Headliner von ‚Mach Mal Laut‘ auf dem Schlossplatz. (Foto: Jan-Koepke)

‚Mach Mal Laut – Das Move Musikfestival‘ heißt das neue Event im Rahmen des Kinder- und Jugendkulturfestival ‚MOVE!‘. Am Samstag, 6. Mai, stehen 3 Musikacts auf der Schlossplatzbühne, die vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt sind.

Los geht es um 19 Uhr mit ‚Songsofsophie‘ aus Duisburg. Die 17-Jährige schreibt tiefgründige, deutsch- und englischsprachige Balladen. Unterstützt wird sie von einem E-Piano und/oder eigens aufgenommenen Piano- und Orchester-Arrangements. In diesem Sommer erscheint ihr erstes Album. Die Künstlerin setzt sich vor allem für die ‚LGBTQIA+ Community‘ ein.

‚Poppymoon‘ aus Mülheim a.d. Ruhr spielen ab 20 Uhr Popmusik zum Tanzen mit viel Synthesizer und Hall. Songs der beiden Bandmitglieder sind auf der ‚Fest&Flauschig‘-Playlist von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Sie waren 2022 unter den Finalisten für den ESC. Bei TikTok hat das Duo 75.000 Follower, Videos erreichen bis zu 5,6 Millionen Klicks. Vor kurzem erschient ihre erste EP.

‚Batomae‘ als Headliner

Mit deutschem Pop von ‚Batomae‘ aus Ostwestfalen konnten das Orga-Team (Bollwerk 107, Kinder- und Jugendbüro, Kulturbüro) einen bei jungen Menschen aktuell äußerst angesagten Künstler verpflichten. Sein Debutalbum ‚Wer ist der Typ?‘ ist im März 2023 erschienen. Mit seiner Band geht er ab 3. Mai auf Deutschlandtour. Um 21.15 Uhr startet der Singer-Songwriter, der bereits mit Stars wie Wincent Weiss oder Namika zusammenarbeitete. Mit seinen Songs und Arrangements schafft es Batomae immer wieder, die Herzen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer zu erreichen. Seine Lieder und Videos sind bereits millionenfach gestreamt und angeschaut worden. Zudem schrieb er den Titelsong ‚Playlist‘ zum gleichnamigen Psychothriller von Sebastian Fitzek. Mit Jana Krämer produziert er den erfolgreichen Podcast ‚Wir sind so!‘.

Ein ‚Meet & Greet‘ können Fans über den Instagram – Kanal der Stadt Moers gewinnen. Sie treffen den Künstler backstage für ein etwa 30-minütiges Gespräch und 2 Akustik-Songs. Die Verlosung startet am Samstag, 29. April, um 16 Uhr. Sie endet Mittwoch, 3. Mai, um 12 Uhr.

Festivaldorf ab 18 Uhr

Bereits ab 18 Uhr startet am Samstag das Programm im Festivaldorf rund um den Schlossplatz. Jugendeinrichtungen bieten z. B. eine Zocker-Area, Brettspiele, Henna-Tattoos, Tischtennis, Balanceboards, ein Glücksrad, Batiken und Stofftaschen gestalten an. An Ständen gibt es Infos zu den Themen Jugendbeteiligung und Demokratie leben. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Bundesprogramm ‚Demokratie leben‘ und von der Volksbank Niederrhein. Der Eintritt ist frei.