‚Deine Welt wird brennen‘: Krimifestival bei Freiwilliger Feuerwehr zu Gast

Lukas Klaffki (Zugführung Löschzug Stadtmitte), Hans-Rudolf Röhling (Zugführung Löschzug Asberg), Schriftstellerin Susanne Mischke, Christoph Rudolph (Leiter der Feuerwehr Moers) (v. l.). (Foto: Feuerwehr)

Ungewöhnlicher Ort für eine Lesung: Schriftstellerin Susanne Mischke war im Rahmen des ‚Krimifestival Moers‘ mit ihrem neuen Werk ‚Deine Welt wird brennen‘ zu Gast.

„Da gab es keinen passenderen Ort als ein Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr“, so Ursula Friebel vom Krimifestival-Team der Bibliothek. Christoph Rudolph, Leiter der Feuerwehr Moers, und seine Kameraden der Löschzüge Stadtmitte und Asberg waren sofort interessiert und ermöglichten die Lesung in den Räumlichkeiten an den Essenberger Straße. Im Vorfeld organisierten sie eine kleine Führung, im Anschluss luden sie zum gemütlichen Ausklang ein.

Im 13. Fall geraten Susanne Mischkes Hauptkommissar Bodo Völxen und sein Team zwischen die Fronten - Frackingfirma gegen Umweltschützer. Auf dem benachbarten Grundstück brennt die Scheune lichterloh. Am Morgen steht fest: Es war Brandstiftung, eine Leiche wurde gefunden und vom Bewohner, dem Geschäftsführer einer Fracking-Firma, fehlt jede Spur.