Baumpflanz-Offensive: 140 neue Bäume am Solimare

(Foto: pst)

Wer rund um die Großsportanlage Filder Benden am Solimare spaziert oder läuft, wird sie sicher schon bemerkt haben. Etwa 50 neue Bäume wurden dort in den letzten Wochen gepflanzt.

Rund 90 weitere folgen in den nächsten Jahren entlang der Wege hin zum Freizeitpark. Damit setzt die Stadt Moers ihre von Bürgermeister Christoph Fleischhauer initiierte Baumpflanz-Offensive fort.

Es handelt sich um ‚Zukunftsbäume‘ bzw. ‚Klimabäume‘. Sie sind widerstandsfähiger, vor allem bei langen Hitzeperioden und Trockenheit. Hierzu gehört vor allem die dornenlose Gleditschie in den Sorten ‚Sunburst‘ und ‚Skyline‘ sowie der japanische Schnurbaum. Außerdem wurden Zerreichen, Ginkgos und Hopfenbuchen gepflanzt.