Am 7. März: Museum zeigt Film ‚Genesung‘ im Alten Landratsamt

Eine Szene aus ‚Genesung‘, Deutsche Demokratische Republik (DDR) 1955
Szene aus ‚Genesung‘, Deutsche Demokratische Republik (DDR) 1955. Genesung © DEFA-Stiftung, Rudolf Meister

In historischem Ambiente im großen Saal des Alten Landratsamt, Kastell 5, zeigt das Grafschafter Museum am Donnerstag, 7. März, ab 19.30 Uhr den Film ‚Genesung‘. Der Schwarz-Weiss-Film handelt von einem jungen Mann, der sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs den DDR-Behörden stellt. Denn jahrelang hat er unter falschem Namen als Arzt gearbeitet, obwohl er keiner ist. Durch die komplizierte Behandlung eines ehemaligen Widerstandskämpfers wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert und von Gewissensbissen geplagt. Im Zuge des Geständnisses blickt die Geschichte auf die vergangenen zehn Jahre des Protagonisten zurück. Der Film läuft im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung ‚Hanns Kralik. Mensch – wie stolz das klingt‘ des Grafschafter Museums. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist unbedingt erforderlich und telefonisch unter 0 28 41/201 - 6 82 00 möglich.