Aktuelle Tagesstättenbedarfsplanung im Jugendhilfeausschuss

Um die Projektförderung des ‚Moerser Signal‘ geht es im nächsten Jugendhilfeausschuss am Donnerstag, 7. März. Neun Demokratie-Maßnahmen haben einen finanziellen Zuschuss beantragt. Die Initiative startete erstmals im November 2009 mit dem Ziel, sich mit extremistischen Tendenzen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Ein weiteres Thema ist die Tagesstättenbedarfsplanung für das kommende Kindergartenjahr. 3.550 Plätze können in den Kindertageseinrichtungen angeboten werden, davon 541 für Kinder unter drei Jahren. Bei Tagespflegepersonen stehen 460 Plätze U 3 und 110 für Ü 3 zur Verfügung. Etwa 100 Kinder mit Behinderung werden insgesamt betreut. Die Versorgungsquoten liegen bei knapp 97 (Ü 3) bzw. 51,5 Prozent (U 3).

Die Elternbeiträge für die offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) wurden im Moers zuletzt 2017 erhöht. Jetzt steht eine moderate Anpassung an - zwischen einem Euro (Einkommensstufe 1) bis zu fünf Euro (9) mehr pro Monat. Auch darüber beraten die Ausschussmitglieder in öffentlicher Sitzung ab 16 Uhr im Ratssaal (Rathausplatz 1).