Abwechslungsreiche Stadtführungen im Juni erleben

Die Gästeführerin Anne-Rose Fusenig lädt am Freitag, 16. Juni, um 18 Uhr zu einer Reise in die oranische Zeit von Moers ein. Treffpunkt ist vor der SCI-Volksschule (Hanns-Albeck-Platz 2). Die Gästeführerin ist gewandet als Johanna von Schweichel (Foto: privat), die wieder einmal von ihrem Schloss Lauersfort anreist und sich um die Nöte und Sorgen der Bürgerinnen und Bürgerinnen von Moers kümmert. Ihr Optimismus tat vor 400 Jahren allen Moerserinnen und Moersern gut. Zu ihrer Zeit wurde gerade die oranische Befestigungsanlage mit Wall und Stadtgraben gebaut.

Der große Brand 1605 vernichtete viel Hab und Gut. Der Neuaufbau der Häuser, der bis heute vielfach in der Stadt sichtbar ist, und die Verpflegung der vielen holländischen Arbeiter waren eine große finanzielle Herausforderung. Im Anschluss an die heitere Führung gibt es eine Einkehr. Die Teilnahme kostet pro Person 8 Euro ohne Essen und 18 Euro mit Essen.

Schlosspark bietet Erholung in der Innenstadt

Ins ‚Grüne‘ geht es bei der Stadtführung am Sonntag, 18. Juni. Start ist um 11.30 Uhr vor dem Haupteingang des Moerser Schlosses (Kastell 9). Im Schlosspark finden sich viele besondere und exotische Bäume, die zum Teil aus der Entstehungszeit der Anlage um 1836 stammen. Bei der Erkundung erfahren die Teilnehmenden mehr über ihren Wert für die Menschen und genießen die besondere Atmosphäre im Grünen. Die Gästeführerin Anne-Rose Fusenig erläutert Wissenswertes über die Hintergründe. Die Kosten betragen pro Person 7 Euro.

Wildkräuter sammeln und verkosten

Den Geschmack von Wildkräutern entdecken die Teilnehmenden der Stadtführung am Dienstag, 20. Juni, 18 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Sportplatz GSV/MTV am Solimare, Filder Straße 148. Anne-Rose Fusenig zeigt am Moersbach essbare Wildkräuter, die bei der späteren Einkehr verzehrt werden. Bei dem Rundgang gibt es auch ein ‚Gesundheitsbad‘ am fließenden Gewässer unter besonderen Bäumen. Die Teilnahme kostet pro Person 10 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen sind möglich bei der Stadtinfo, Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.