Geschichte erleben und Leckereien genießen

Eine Frau steht auf dem Rathausvorplatz.
Die Marketenderin Gertrud gibt bei der Stadtführung am Donnerstag, 19. Oktober, einen Einblick in die Moerser Geschichte. (Foto: pst)

Spannendes und Lustiges aus der Moerser Geschichte erzählt die Marketenderin Gertrud bei der Stadtführung am Donnerstag, 19. Oktober. Sie startet um 17.30 Uhr an der Kapelle Ecke Rheinberger Straße/Mühlenstraße. Marketenderinnen und Marketender begleiteten früher Soldaten auf ihren Manövern, um Waren und Dienstleistungen anzubieten. Gästeführerin Renate Brings-Otremba startet eine Zeitreise vom 16. bis ins 18. Jahrhundert.

Die Gäste erfahren dabei, wie Moritz von Oranien die Spanier aus Moers vertrieben hat, wie die Pest im 17. Jahrhundert der Bevölkerung zusetzte und wo hier ein Pesthaus stand. Im Fokus steht auch ‚Der Alte Dessauer‘, der im 18. Jahrhundert bei einem nächtlichen Angriff nicht nur den oranischen Kommandanten im Schlafrock überraschte. Die Teilnehmenden werden gebeten, ein kleines Trinkgefäß und zweimal 5 Cent Kupfergeld mitzubringen. Im Anschluss gibt es eine Einkehr. Die Teilnahme kostet pro Person 24,70 Euro.

Stadtteil-Häppchen in Schwafheim kosten

Beim kulinarischen Stadtspaziergang ‚Moerser Stadtteil-Häppchen‘ am Samstag, 21. Oktober, geht es durch den grünen Ortsteil Schwafheim. Start ist um 10.30 Uhr an der Pumpenanlage im Kirchweg. In netter Gesellschaft geht es rund fünf Stunden lang zu verschiedenen interessanten Punkten. In den Pausen gibt es kulinarische und historische Häppchen. Gästeführerin Renate Brings-Otremba erläutert die geschichtlichen Hintergründe.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.