Führung im Alten Landratsamt: „Weil Sie nicht arischer Abstammung sind“

Eine alte Schreibmaschine steht auf einem Podest, dahinter ein großes Bild.
Eine ‚Station der Entrechtung‘ in der Ausstellung im Alten Landratsamt (Foto: Grafschafter Museum/FototagenturRuhr).

Dunkles Kapitel der deutschen Geschichte erleben: Am Donnerstag, 7. April, bietet das Grafschafter Museum um 17 Uhr eine Führung durch die neue Dauerausstellung im Alten Landratsamt (Kastell 5) an. Den Hintergrund bildet der 90. Jahrestag des Erlasses des ‚Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums‘. Am 7. April 1933 ging damit das NS-Regime einen ersten rechtlichen Schritt der Ausgrenzung und Entrechtung jüdischer Menschen in Deutschland.

Mit der Begründung, „weil Sie nicht arischer Abstammung sind“, erhielt der Installateur Hermann Moses aus der Niederstraße 13 in Moers wenige Wochen später seine Kündigung als Mitarbeiter der Städtischen Betriebe der Stadt Moers, unterzeichnet vom damaligen Moerser Bürgermeister Dr. Eckert. Bei der Führung ist auch der Weg des jüdischen Arztes und Synagogenvorstehers Dr. Hermann Bähr Thema. Eintritt und Teilnahme sind frei.