Führung durch Ausstellung zum Hüsch-Geburtstag am 6. Mai

Hanns Dieter Hüschs Orgel vor einem Portrait von ihm.
Auch in der Ausstellung zur sehen: Hanns Dieter Hüschs Orgel. Eine Führung durch die Dauerausstellung im Alten Landratsamt beleuchtet das Leben des Niederrheinpoeten und Moerser Ehrenbürgers. (Foto: Michael Kühler/Grafschafter Museum)

„Ich schätze, es war am 6. Mai 1925, dass einem gewissen Verwaltungssekretär Heinrich Hüsch und seiner Ehefrau Adele, geb. Sonnen, ein Knabe geboren wurde, wohl um die elfte Stunde. Bürger, Bauern, Handwerker eilten herbei – ein Schubert-Quartett sang ‚Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein‘ -, und als sie alle das Knäblein erblickten, mag wohl mancher beiseite gedacht haben, dieser da wird sicher ein Theolog´, ein Schulmeister oder ein Notarius. Und es herrschte eitel Freude an diesem Tag zu Moers am Niederrhein.“

So hat Hanns Dieter Hüsch den Tag seiner eigenen Geburt beschrieben. Zum 98. Jahrestag seines Geburtstags lädt das Grafschafter Museum am Samstag, 6. Mai, 14 Uhr, zu einer Führung durch die Hüsch-Abteilung der Dauerausstellung im Alten Landratsamt (Kastell 5) ein. Der Eintritt und die Teilnahme an dem Rundgang sind kostenlos.