Amerikanisch-deutsches Filmdrama am 4. Mai im Landratsamt zu sehen

Ein Saal mit mehreren sitzenden Personen, die einen Film schauen.
(Foto: Grafschafter Museum)

Ein US-amerikanisch-deutsches Drama ist am Donnerstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr bei den Lichtspielen im Alten Landratsamt (Kastell 5) zu sehen. Der Titel darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht genannt werden. Der Spielfilm beruht auf einem bekannten Roman von Markus Zusak. Darin geht es um die Familie Meminger, die vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in den Wirren der Nazi-Zeit auseinandergerissen wird. Die neunjährige Tochter Liesel kommt bei Pflegeeltern in München unter, die außerdem den jungen Juden Max bei sich versteckt halten. Die beiden Kinder freunden sich an und begeistern sich für Literatur.

Als der Krieg um sie herum immer schlimmere Ausmaße annimmt, beginnt Liesel sich in die Geschichten ihrer Bücher zu flüchten, um die Bombardierungen und die Deportationen der Juden zu verdrängen. Da ihr der Nachschub ausgeht, fängt sie an, Bücher zu stehlen und damit Kulturgüter vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten zu retten. Der Film wird im Zusammenhang mit dem 90. Jahrestag der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 gezeigt.

Der Eintritt zum Kinoabend ist frei. Das Team des Grafschafter Museums bittet aber um telefonische Anmeldung unter 0 28 41 / 201-6 82 00.