Altes und modernes Moers entdecken

Altes Bild vom Moerser Altmarkt.
(Foto: privat)

Bei einem Rundgang durch die Altstadt am Freitag, 17. Mai, bietet Gästeführer Dr. Wilfried Scholten interessante Einblicke in die Entwicklung von Moers im 20. und 21. Jahrhundert. Der Rundgang startet um 10.30 Uhr vor dem Moerser Schloss. Den tiefgreifenden Wandel, den das ehemals kleinstädtische Moers durch den Bergbau erfahren hat, verfolgen die Teilnehmenden dabei bis in die Gegenwart einer modernen Stadt. Die Teilnahme kostet pro Person 8 Euro.

Raubgesindel in Moers

Eine neue und spannende Stadtführung können Geschichtsinteressierte ebenfalls Freitag, 17. Mai, erleben. Sie heißt ‚19.30 Uhr abends… wird aus dem Nähkästchen geplaudert!‘ Treffpunkt ist auf dem Neumarkt. Die Teilnehmenden sind dann unterwegs mit Gästeführerin Renate Brings-Otremba, die in die Rolle der Frau des Ausrufers schlüpft. Sie erzählt Geschichten aus Moers über Betrüger und Betrügerinnen, Raubgesindel, Diebesvolk, Gefängnisse, Halsgericht, Hinrichtung, den schwarzen Tod, Großbrand, Hochwasser und den ‚nächtlichen Überfall‘. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro pro Person.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen sind in der Stadt- und Touristinformation von Moers Marketing möglich: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.