EU-Förderung macht ‚Let's plaiy!‘ in Moers möglich

Noch besser an Informatik herangeführt werden Moerser Kinder und Jugendliche. Die EU fördert in den Jahren 2024 und 2025 das Kooperationsprojekt ‚Let's plaiy!‘ der Hochschule Rhein-Waal und der Stadt Moers - spielerisches Erkunden angewandter Informatik in verschiedenen Anwendungsfeldern. Durch die schnellen technischen Entwicklungen und wegen aktueller Personaldefizite stehen Schulen unter Druck und können die nötige Medienkompetenz oft nicht vermitteln. Hinzu kommt, dass Lernformate, die auch mehr Mädchen für Informations- und Kommunikationstechnik begeistern können, wenig genutzt werden. Mit der Förderung wollen die Kooperationspartner Moers weitere praxisnahe außerschulische Lernorte und Angebote schaffen. So sollen sowohl die Faszination als auch die nötigen Kompetenzen anhand realer IT-Anwendungsfelder der Netzwerkpartner vermittelt und das eigene Ausprobieren sowie Programmieren der Technik ermöglicht werden.

Bereits zwei Labs vorhanden

Ein Ziel ist die fächerübergreifende Schulung weiterer Workshop-Trainerinnen und -Trainer. Die Stadt bindet weitere Orte wie Jugendzentren ein, die auch bisher unterrepräsentierte Zielgruppen ansprechen. Zudem sind weitere Kooperationen zur Fachkräftesicherung mit Unternehmen geplant, um durch innovative Formate die Nachwuchsförderung aufzubauen. Aktuell gibt es als Angebote auf diesem Gebiet das ‚Jugend Hackt Lab‘ im Jugendzentrum Nord (JuNo) und das ‚Fab Lab‘ im Gymnasium in den Filder Benden. Beide Einrichtungen laden Kinder und Jugendliche ein, selbst zu programmieren, zu tüfteln oder Hardware zu bauen. Dazu stehen unter anderem Laptops, 3D-Drucker, Druckmaschinen und Bausätze zur Verfügung. An Freitagen und Samstagen gibt es dort Open Labs oder thematische Workshops. Weitere Informationen zu den Open Labs.