Den Europäischen Gedanken besser erfahrbar machen

Eine Plakette am Rathaus weist auf die BELC-Mitgliedschaft hin. Dr. Christina Lantwin und Bürgermeister Christoph Fleischhauer haben sie Ende April enthüllt. (Foto: pst)

Am 9. Mai war Europatag und am 9. Juni ist die Europawahl - Europa ist aktuell in aller Munde. Weil ‚Brüssel‘ für viele dennoch weit weg ist, haben sich über 1.000 Gemeinden mit dem Ziel zusammengetan, die EU mit lokalen Themen aktiv mitzugestalten. Das Motto lautet: ‚Europa fängt in der Gemeinde an‘ bzw. auf Englisch ‚Building Europe with local Councillors‘ oder kurz: BELC. Der Stadtrat hat über die Parteien hinweg Stadträtin Dr. Christina Lantwin damit beauftragt, Moers ehrenamtlich zu vertreten. Zusammen mit Bürgermeister Fleischhauer hat sie Ende April eine Plakette am Rathaus enthüllt. Sie macht die Mitgliedschaft für alle sichtbar.

„Für viele Mitbürger und Mitbürgerinnen ist Europa zu abstrakt”, erläutert Dr. Lantwin. „Wir wollen dafür sorgen, dass der Europäische Gedanke besser erfahrbar wird. Bei den BELC-Treffen in Brüssel wird schnell klar, dass viele Gemeinden mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Die Lösungen zu vergleichen und voneinander zu lernen, hilft uns allen.” Ein konkretes Beispiel war die Unterstützung der Europa-Podiumsdiskussion am Gymnasium In den Filder Benden am 8. Mai. Die Bezirksschülervertretung hat sie veranstaltet und alle 60 weiterführenden Schulen aus dem Kreis Wesel eingeladen. „Es ist wichtig, vor allem Erstwähler objektiv zu informieren.”

Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, die sich über EU-Themen informieren oder Veranstaltungen durchführen möchten, können sich mit Dr. Christina Lantwin über E-Mail in Verbindung setzen: christina@lantwin.eu.