Das Kinder- und Jugendbüro gibt 2023 Vollgas

Tummelferienumzug in der Innenstadt mit vielen Zuschauenden
Bunt und laut wird es bei den 50. Tummelferien. (Foto: pst)

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers steht in diesem Jahr auf dem Gaspedal. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig viel vorgenommen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir beliebte Veranstaltungen für Kinder, Jugendlichen und Familien wieder durchführen können“, erzählt Leiterin Lena Brandau. „Natürlich haben die 50. Tummelferien dabei einen besonderen Stellenwert.“ Mitarbeiter Mark Bochnig-Mathieu ergänzt: „Wir fiebern alle darauf hin. Es wird auf jeden Fall bunt, laut und mit jeder Menge Action für die Kinder.“

Der Ferienspaß findet vom 26. Juni bis 12. Juli in 6 Spielpunkten statt. Kidsparade, Open-Air-Kinoabend und Familientag im Park sind als altbewährte Aktionen dabei. Weitere Specials zum 50. Jubiläum sind in Planung.

2 Seifenkisten mit Besatzung fahren von einer Rampe
Das Seifenkistenrennen soll es Ende August auch wieder geben. Dieses Mal aber am Nordring hinter dem Rathaus. (Foto: Vidreho)

Viel los auf den Spielplätzen

Los geht es etwas kleiner. Am Freitag, 31. März, wird der neugestaltete Spielplatz ‚Im Angerfeld‘ in Utfort eröffnet. Das ist auch der Start der neuen Spielmobil-Saison und gleichzeitig die Premiere des neuen Mitarbeiters Robert Hüttinger. Er verstärkt das Team des Kinder- und Jugendbüros. „Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit Spiel und Spaß während der diesjährigen Spielmobil-Tour oder bei den Tummelferien.

Aber auch auf die gemeinsamen Beteiligungsprojekte, bei denen die Meinung und Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen, bin ich sehr gespannt.“ Apropos Spielplätze und Wünsche: Hier tut sich auch einiges. Walter-Karentz-Straße in Kapellen, Kastell/Musenhof in der Innenstadt und am Sportpark Asberg werden im Laufe des Sommers neu gebaut. Geplant werden danach Eicker Wiesen und Zypressenweg in Vennikel.

‚MOVE‘ mit Open-Air-Konzert

‚Die große Moerser Ostereiersuche‘ in Kooperation mit den Spielplatzpatinnen und -paten steht auch wieder auf einigen Spielplätzen auf dem Programm. ‚MOVE! - Das Jugend-Kultur-Festival‘ findet am 6. und 7. Mai statt - gemeinsam mit dem Kulturbüro und den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit statt. Erstmals wird es auf einen zweiten Festivaltag am Schlossplatz ausgeweitet.

Neu sind auch ein Open-Air-Konzertabend und Mitmachstände in erster Linie für Jugendliche, junge Erwachsene und Musikbegeisterte. Nach den Sommerferien geht es am 27. August mit dem Seifenkistenrennen weiter, dieses Mal wegen der Arbeiten im Park hinter dem Rathaus am Nordring. Für den Spätsommer ist das Trendsportevent ‚360 (G)Rad‘ in Kooperation mit der Jugendeinrichtung ‚Die Box‘ in Planung. „Das wird ein tolles Jahr für die Kinder und Jugendlichen“, verspricht Lena Brandau. „Und für uns natürlich auch.“