Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Schützenverein Moers-Vinn 1903 e.V.

Verein

Firma Schützenverein Moers-Vinn 1903 e.V.
Adresse
Vinner Straße 63
47447 Moers
Telefonnummer 0 28 41 / 3 33 46
Fax 0 28 41 / 3 37 25
E-Mail info@vinn03.de
Internetseite http://www.vinn03.de

Kontaktdaten

Name Herr Bunde

Vinner Schießverein, so hieß der Verein schon 1891 und per Anzeigen im “Grafschafter” wurde zu den Versammlungen in die Gastwirtschaft Krölls eingeladen. Die Gastwirtschaft Krölls lag an der Dorotheenstraße (heute Teilstück von der Vinngrabenstraße bis zur Autobahn). Die Geschichte des Vereins ist nicht mehr nachzuvollziehen; wir wissen wohl, dass auch Schwafheimer Bürger Mitglied waren und dass sich 1902 der Schießverein Schwafheim gründete.

Am 24.02.1903 wurde durch eine Anzeige im “Grafschafter” für Sonntag, 1. März in die Gaststätte Ramacher (heute Wahlen) zur Versammlung eingeladen und der Schießverein Vinn gegründet. Im Oktober 1903 wurden die Statuten des Schießvereins Vinn zu Moers-Vinn vom Moerser Bürgermeister Craemer abgezeichnet und veröffentlicht.

Nach der Gründung hatte der Verein schon 35 Mitglieder.

In der ersten Zeit wurde mit sogenannten Salonbüchsen geschossen, die mittlerweile durch moderne Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen abgelöst wurden. In der Zeit von 1983 bis 1996 war der Schützenverein Moers-Vinn durchgehend auf den Deutschen Meisterschaften in München vertreten. Der Höhepunkt dabei war 1985, wo folgende Plätze belegt wurden:

  • 1. Platz Luftpistole -Jugend / männlich
  • 2. Platz Luftpistole - Mannschaft / Jugend
  • 2. Platz Freie Pistole - Mannschaft / Junioren

Weitere Höhepunkte des Schützenvereins Moers-Vinn 1903 e.V.:

1986:
  • Einweihung der Schiessanlage im Henry-Guidet-Zentrum (HGZ) durch die Stadt Moers
  • Beginn der Aufnahme des regelmäßigen KK-Schießens mit Gewehr und Pistole.
1988:
  • Unter allen bundesdeutschen Schützenvereinen erringt der SV Moers-Vinn das “Grüne Band” der Dresdner Bank für vorbildliche Talentförderung
1989:
  • Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde im Marathon-Pistolenschießen.
1991:
  • Partnerschaft mit dem Schützenverein Seelow
  • Seelow: Partnerstadt der Stadt Moers.
1992:
  • Rheinischer Schützentag in Moers. Ausrichter ist der Vinner Schützenverein
    • Festredner: Hanns Dieter Hüsch / Kabarettist
  • Weihe des Bundesbanners des Brandenburgischen Schützenverbandes
1993:
  • Aufstellung des Landesrekords: 1.Platz Zimmerstutzen - Junioren / männlich
2003:
  • Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Dienste um die Pflege und Entwicklung des Sports.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil der Auszeichnungen und sportlichen Errungenschaften des SV Moers-Vinn. Wer mehr über uns erfahren möchte, kann uns gerne besuchen.