Thermografie-Spaziergang: ‚Aha-Effekt‘ mit bunten Bildern

Ein Kurzvortrag von Energieberater Akke Wilmes schließt die Rundgänge ab.

Zu einem Rundgang der besonderen Art hat der Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt Moers in Utfort und Eick-West eingeladen.

Einige der Teilnehmenden konnten Mitte Januar ihre Häuser mit anderen Augen sehen. Durch eine Thermografie-Kamera wurden Wärmeverluste aufgezeigt. Idealerweise sollte das Haus innen warm und außen kalt sein. Doch die typischen Schwachstellen wie Türen, Fenster und ungedämmte Sockel waren deutlich zu erkennen. Gerade in älteren Häusern der 50er bis 70er Jahre sind viele davon zu finden, aber auch beim Neubau gab es Mängel. Diese zu sanieren ist besonders effektiv. Aber auch heruntergelassene Rollläden und geschlossene Vorhänge können bereits helfen, den Wärmeverlust zu verringern.

Künftig regelmäßiger anbieten

„Die Erkenntnis, welche Mängel das eigene Haus besitzt, ist der erste Schritt,“ erläutert Anika Siebert, Umweltplanerin der Stadt Moers. „Bei vielen entstand ein ‚Aha-Effekt‘“. Spaziergänge wie diese möchte die Stadt Moers im Laufe der kalten Jahreszeit deshalb nun regelmäßiger anbieten.

Die Rundgänge schloss ein Kurzvortrag von Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale, ab. Die Thermografie-Kamera wurde von ‚Zukunft Zuhause‘ zur Verfügung gestellt, eine Initiative der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die sich für nachhaltige Sanierung von Gebäuden einsetzt.

Bei Fragen rund um die Themen Energieeinsparung, Dämmung, Fenster- oder Heizungstausch, moderne Lichtlösungen sowie Photovoltaik können sich Bürgerinnen und Bürger kostenfrei auch von zu Hause aus per Video oder telefonisch beraten lassen. Hausbesuche sind ebenfalls möglich. Ansprechpartner für den Kreis Wesel: Akke Wilmes, Telefon 0 28 41 / 47 36 84 15, E-Mail: wesel.energie@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Infos zur Energieberatung.