Stadtgeschichte im März erleben

Von Römern, vom Stadtbrand und dem Leben der Bürgerschaft und Edelleute handelt die Stadtführung am Samstag, 23. März, um 15 Uhr. Unter dem Titel ‚Historischer Stadtrundgang‘ startet Gästeführerin Renate Brings-Otremba mit den Teilnehmenden vom Moerser Schloss zu geschichtlich wichtigen Orten in der Innenstadt. Sie erfahren viel Wissenswertes über die alte Grafenstadt und ihre Entstehung. Ebenfalls am Samstag, um 20 Uhr, erhalten Geschichtsinteressierte spannende Informationen aus der Moerser Vergangenheit. Gästeführerin Erika Ollefs erzählt im historischen Gewand als Nachtwächterin, die früheren Ordnungshüter für Ruhe in der befestigten Stadt Treffpunkt ist das Friedrich Denkmal am Neumarkt.

Bergbaugeschichte in Moers

Die über 90-jährige Geschichte des Bergbaus im Moerser Raum beleuchtet die Radtour am Sonntag, 24. März. Start ist um 10.30 Uhr vor dem Bahnhof Moers, Homberger Straße. Der damalige Streit der benachbarten Kommunen um Schacht 5 der Zeche Rheinpreußen ist Anlass der Stadt-führung mit dem Fahrrad. Gästeführer Dr. Wilfried Scholten stellt die Entwicklung des Bergbaus in der Gegend und seine Bedeutung für das Landschaftsbild, die Siedlungs-, Sozial- und Wirtschaftsstruktur heraus. Ebenfalls am 24. März, um 18.30 Uhr, ist die Führung zum ‚Geleucht‘ zu erleben. Die Tour unter Leitung von Gästeführer Karl Brand startet am Clubhaus der Freien Schwimmer, Römerstraße 790. Das Kunstwerk von Otto Piene stellt eine überdimensionale Grubenlampe dar. Von der dortigen Aussichtsplattform bietet sich ein imposanter Blick auf die Umgebung. Für die Wanderung sind festes Schuhwerk und gute Kondition nötig.

Die Teilnahme an den regulären Führungen kostet jeweils 8 Euro pro Person, die Führung mit dem Fahrrad 10 Euro. Verbindliche Anmeldungen nimmt die Stadt- und Touristinformation von Moers Marketing entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.