Keine Kinderreisepässe mehr ab 2024

Der Kinderreisepass wird zum 1. Januar 2024 abgeschafft. Darauf weist der Bürgerservice der Stadt Moers hin. Davor ausgestellte bzw. beantragte Kinderreisepässe sind grundsätzlich bis zum aufgedruckten Datum gültig. Die letzte Möglichkeit für einen Antrag oder eine Aktualisierung/Verlängerung in Moers ist der 23. Dezember.

Nach Weihnachten sind Betriebsferien. Bis zu diesem Tag kann der biometrische Reisepass auch noch für 60 Euro beantragt werden. Zum 1. Januar 2024 wird die Gebühr für Antragsteller ab 24 Jahren auf 70 Euro angehoben.

Der zum Jahreswechsel 2024 neu eingeführte Reisepass für Kinder und Jugendliche unter 24 Jahren mit einer Gültigkeit von sechs Jahren wird 37,50 Euro kosten.

Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) hat die Kommunen Mitte November über die Änderungen informiert.