„Die Stimmen der Jugendlichen sind etwas wert“

Eine Person schreibt etwas auf eine Plakat.
In Workshops aktiv mitmachen statt Vorträgen zuhören war Devise beim Jugendkongress. (Foto: pst)

„Der Tag hat mich echt beeindruckt. Ich habe selten einen Jugendkongress erlebt, bei dem die Jugendlichen so aktiv mitgemacht haben.“ Und Mark Bochnig-Mathieu vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers hat viele Vergleichsmöglichkeiten. Er hat alle 15 Veranstaltungen mitorganisiert und moderiert. Das kleine Jubiläum mit dem Motto ‚Demokratisch. Praktisch. Gut‘ am Dienstag, 28. November, im Gymnasium In den Filder Benden war somit ein besonderes. „Wir haben uns den ganzen Tag mit der Leitfrage ‚Was ist Demokratie und wie können wir sie noch demokratischer machen‘ beschäftigt.“

Begeistert vom 15. Jugendkongress im Rahmen des ‚Moerser Signal für Demokratie und gegen Extremismus‘ waren auch die Teilnehmenden. „Ich fand den Tag gut, weil ich das Gefühl hatte, unsere Stimmen, die Stimmen der Jugendlichen sind etwas wert“, resümierte beispielsweise Sara. Und Luca ergänzte: „Ich habe in den Workshops gelernt, dass man auch ‚Nein‘ sagen kann und ein Veto-Recht hat. Jeder Mensch darf mitbestimmen.“

Auftakt zur Gründung eines Jugendforums

Bei den Schülerinnen und Schülern kamen besonders die aktiven Workshops sehr gut an. Hierzu gehörte ‚Comedy und Demokratie‘. Tahsin Mirza hat mit den Teilnehmenden Comedy zum Thema entwickelt. Gemeinsam sind sie auch Fragen nachgegangen wie: Was ist Humor? Wann sind Witze rassistisch, sexistisch oder homophob? Wie kann demokratische Stand-Up-Comedy aussehen?

Der diesjährige Jugendkongress bildete gleichzeitig den Auftakt zur Gründung eines Jugendforums. Dieses wird von der Fachstelle für Demokratie im Rahmen der Bundesförderung ‚Demokratie leben!‘ im nächsten Jahr durchgeführt. Eine Idee ist, dass Jugendliche hier den Kongress 2024 selbst mitgestalten – nach dem Motto ‚Von Jugendlichen für Jugendliche‘. Organisiert wird der Jugendkongress vom Kinder- und Jugendbüro, Jugendkultur-Zentrum Bollwerk 107, Jungen Schlosstheater, von der vhs und der Fachstelle für Demokratie.