‚Demokratisch | Praktisch | Gut‘: Jugendkongress geht schon in die 15. Runde

Ein kleines Jubiläum feiert der Moerser Jugendkongress: Bereits zum 15. Mal hat das Organisationsteam einen Tag zur Förderung von Demokratie und Überwindung von Extremismus auf die Beine gestellt. Das Motto in diesem Jahr: ‚Demokratisch | Praktisch | Gut‘. Aktiv und aktionsbasiert statt passiv und frontal beschäftigen sich die rund 200 Jugendlichen am Dienstag, 28. November, in der Aula des Gymnasiums in den Filder Benden in verschiedenen Workshops kreativ mit dem Thema, diskutieren und debattieren darüber.

Erstmals sind auch die Erwachsenen gefordert: Das Projekt ‚#netzTalente‘ vermittelt digitale und soziale Kompetenzen und soll schulischen Unterricht und außerschulisches Engagement verzahnen. Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende der Jugendzentren, Hauptamtliche verschiedener Bereiche und andere Engagierte in Vereinen und Verbänden können hier gemeinsam Impulse entwickeln, wie Demokratie lernen und Demokratie machen weiterentwickelt werden können.

Eine weitere Besonderheit des 15. Jugendkongresses: Einer der Workshops ist eine Ideenwerkstatt zur Gründung des ‚Jugendforums Moers‘. Kinder und Jugendliche sollen dort dann eigene Projekte entwickeln, die mit Fördermitteln des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ umgesetzt werden.

Bildungspolitischer Auftrag der Politik

Im Jahr 2009 hatte der Rat der Stadt Moers mit dem ‚Moerser Signal‘ den bildungspolitischen Auftrag erteilt, ein umfangreiches und nachhaltiges Konzept gegen Extremismus und für Demokratie zu erarbeiten. Mehrere Generationen von Schülerinnen und Schülern haben sich seitdem aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers, Jugendkultur-Zentrum Bollwerk 107, Jungen Schlosstheater, von der vhs und seit diesem Jahr von der Fachstelle für Demokratie der Stadt. Ein Großteil der Finanzierung läuft über Mittel des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘. Die Volksbank Niederrhein ist langjähriger Sponsor.

Für den Erwachsenen-Workshop sind noch Anmeldungen möglich: Telefon 0 28 41 / 201-843 oder per Mail