Moerser Künstlerinnen und Künstler präsentieren Werke beim KunstFrühling

Die Beteiligten freuen sich auf den Moerser KunstFrühling, der am Wochenende 27. April und 28. April im und vor dem Martinstift der Moerser Musikschule stattfindet. (Foto: pst)

Noch größer und attraktiver wird der Moerser KunstFrühling in diesem Jahr. Wegen des großen Zuspruchs findet die Veranstaltung dieses Mal an zwei Tagen im Martinstift der Moerser Musikschule (Filder Straße 126) statt: Am Samstag, 27. April, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. April, von 11 bis 17 Uhr.

„Bereits die erste Veranstaltung 2019 war direkt so erfolgreich, dass der Umzug ins Martinstift erfolgt ist“, erläutert Diana Finkele, Leiterin des Eigenbetriebs Bildung. Das Kulturbüro Moers und die Moerser Musikschule organisieren das Format mit Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein. „Wir sind gerne dabei, insbesondere weil hier lokalen Künstlerinnen und Künstler eine Ausstellung ermöglicht wird. Beim nächsten Kunstfrühling machen wir sicher wieder mit“, sagt Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.

Live-Grafitti vor dem Martinstift

An den beiden Tagen präsentieren rund 50 Moerser Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten und bieten sie zum Verkauf an. Die Besucherinnen und Besucher können sich vor allem auf kleinformatige Arbeiten, Schmuck, Dekoratives für Haus und Garten, Geschenke und kleine Mitbringsel freuen. Auf dem Außengelände des Martinstifts gibt es Live-Grafitti mit Nico Kupschus und weitere Stände. „Dort sind die Kunstschaffenden mit großen Formaten vertreten“, erklärt Eva Marxen, Leiterin des Kulturbüros Moers.

Auf Musik wird in diesem Jahr verzichtet, um der Kunst ganz ihrem Raum zu geben. Erstmals dabei sind die Eheleute Tania und Helmut Lauterbach. Sie zeigen ihre Gemälde und ihre Fotografien. „Wir schätzen die kulturellen Angebote in Moers. Vor allem der Tag der offenen Ateliers hat uns inspiriert, selber tätig zu werden“, so das Ehepaar. Auch der Fotograf Werner Pirch präsentiert seinen Bildband ‚Moers Erinnerungen‘.

Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Für feinste Kaffee- und Kuchenspezialitäten, Suppen, Frikadellen und Kaltgetränke sorgt Caffe Classico.
Weitere Informationen und alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler.